über uns

Wir engagieren uns, dass unsere Talschaften belebt und vielfältig blieben. Wir helfen mit, die Landschaften im Kanton Graubünden zu pflegen, und schaffen Arbeitsplätze für Einheimische.

INHABER UND GESCHÄFTSFÜHRER: MARCEL ZÜGER, Salouf, 1973

Seit Kindsbeinen im Naturschutz zu Hause. Ausbildung als Biologe ETH,  10 Jahre tätig als Zimmermann, Forstwart und landwirtschaftlicher Betriebshelfer.

Mit 8 Jahren hat er Kaulquappen gehalten und die Entwicklung dokumentiert. Mit 10 Jungornithologenkurs, mit 12 war ihm klar, dass er Biologe werden wollte. Als Jugendlicher schlug er sich die Nächte an Amphibientümpeln und bei der Erforschung von Fledermäusen um die Ohren. Er half mit bei der Anlage von Weihern und der Pflege von brachgefallenen Steilhängen. 

Stets zählte für ihn die praktische Wirkung in der Landschaft. Tun statt Lamentieren. Während dem Studium absolvierte er den Holzerkurs, und machte für Ökobüros Kartierungen von Libellen, Fischen und Vögeln. 

Die Erkenntnis, dass es nicht ohne politische Rückendeckung geht, führte ihn mit 25 Jahren in den Grossen Rat, 2 Jahre später wurde er Vizeammann seiner Wohngemeinde. 

Nach verschiedenen Anstellungen hat er 2014 Pro Valladas gegründet. Der Slogan "Planung von Praktikern - Praxis mit Köpfchen" sagt eigentlich alles. Er liebt die Natur aus vollem Herzen, ist aber kein Ökoromantiker.

Selber an Motorsäge und Balkenmäher oder auf dem Traktor grübelt er stets, wie die Pflege noch weiter verbessert werden kann. Eine Verbindung von Nutzung und Pflege, wirksam und kostengünstig, ist sein Antrieb. 

 

Pro Valladas GmbH - Veia Principala 12 - 7462 Salouf - mail@pro-valladas.ch - 081 637 14 88